Anlässlich des neuen Fahrplanwechsels und des Starttages der Schnellbuslinie x89 (Wedel-Elmshorn) haben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am 12.12. zusammen mit Interessierten aus Jugendbeirat und Seniorenbeirat eine Antrittsfahrt unternommen.
Die Schnellbusverbindung von Wedel nach Elmshorn ist ein wichtiger Baustein im ÖPNV Angebot des Kreises Pinneberg. Insbesondere für Auszubildende, Pendelnde und Schüler und Schülerinnen bedeutet der Bus eine große Zeitersparnis. Auch das Uetersener Zentrum und das Burgkino werden so besser angebunden. Die Linie verkehrt zusätzlich zur 489 und 589 und bietet so eine attraktive Alternative zum PKW. Die B 431 kann so ebenfalls spürbar entlastet werden.
Nadine Mai, Kreistagsabgeordnete
Ausbau des Buslinienangebotes: Wir müssen nicht nur die Linien, sondern auch die Haltestellen-Infrastruktur verbessern
Bei den GRÜNEN in Wedel, Klein Nordende und Holm sowie den Schülern aus dem Umland kommt das Angebot sehr gut an, so war die Linie am Nachmittag fast voll besetzt. Beim anschließenden Gespräch im Burgkino wurde zudem der Wunsch nach einer 30-Min. Taktung wie bei den neuen Linien 395 oder x95 formuliert, die auch im Wirtschaftsausschuss des Kreises schon diskutiert, aber zunächst vertagt wurde.
Ziel der Antrittsfahrt war es auch, die Infrastruktur und die Haltestellen-Information en zu begutachten. Hier gibt es nach Meinung der GRÜNEN noch erheblichen Verbesserungsbedarf, für den zum Teil die Kommunen verantwortlich sind.