Ein Leuchtturmprojekt aus der Arbeit des Umweltausschuss unter Vorsitz unserer Andrea Gentzsch der letzen Legislaturperiode wurde im Oktober 2023 und auf dem Neujahrsempfang 2024 vorgestellt:
Eine Übersichtskarte zeigt Klein Nordende im Regionalen Biotopverbund mit der Moorkulisse.
Entstanden ist dies aus der Idee, eine Übersichtskarte zu haben, in der Naturschutzgebiete, naturnah bewirtschaftete Flächen und Ausgleichsflächen erfasst sind. Diese ermöglicht dann als Bestandsübersicht eine Planung für die Schaffung und Vernetzung von natürlichen Lebensräumen im Gemeindegebiet und Anbindung an das Kerngebiet des Liether Moores mit der Option der Erweiterung.
Hierzu trafen sich an einem „Runden Tisch“ Vertreter der Klein Nordender Naturschutzvereine, Landwirte, Jäger und Kommunalvertreter sowie Mitarbeiter des DVL SH (Deutscher Verband für Landschaftspflege e.V. – Dachverband der Landschaftspflegeorganisationen in Deutschland) Das Ergebnis sind die vom DVL erstellten Karten.
Hier ist die besondere Lage der Gemeinde zwischen zwei großen Naturschutzgebieten innerhalb einer dichtbesiedelten Fläche zu erkennen und die Möglichkeit, die innerhalb des Dorfes unter Einbeziehung des neuen Weges “Middenmang” vorhandenen Flächen mittelfristig zu der für die Natur so wichtigen Verbindungsbrücke zu gestalten.
Für die Einwohner wäre dies ein Gewinn an Er-Lebensqualität für Generationen und ein außergewöhnliches Alleinstellungsmerkmal Klein Nordendes. Für dieses Ziel setzen wir uns ein!